Fragen zur Jugendfeuerwehr

Alle Jugendlichen aus dem Stadtgebiet im Alter von 12 - 18 Jahren

Bei Eintritt wird der/die Jugendliche in den Feuerwehrverein aufgenommen. Dieser kostet für Jugendliche 5€ im Jahr.

• Feuerwehrtechnische Ausbildung (Schläuche rollen, kuppeln, Umgang mit Strahlrohr, ...)

• Brandschutzerziehung in den Kindergärten

• Allgemeine Jugendarbeit: Bootstour, Zeltlager, Kreisjugendfeuerwehrtag, Teambuilding

• Einbindung in Veranstaltungen des Feuerwehrvereins (z.B. Feuerwehrfeste, Versammlungen)

• Beteiligung an der Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr (z.B. Veranstaltungen in der Stadt, Osterfeuer)

Wir treffen uns einmal mit Monat zur Übung. Diese ist am 2. oder 3. Samstag im Monat (je nach Verfügbarkeit) von 15:30 - 17:00. Dazu kommen 3 Wochenenden im Jahr für Zeltlager/Bootstour, Kreisjugendfeuerwehrtag und Berufsfeuerwehrtag.

Gerne kannst du dir den Übungsplan im Download-Bereich herunterladen.

Die Jugendfeuerwehr wird von Jugendwart:in und seinem/ihrem Betreuerteam geführt. Der/Die Jugendwart:in verfügt über einen abgeschlossenen Lehrgang, der den JULEICA-Anforderungen entspricht. Die Jugendbetreuer:innen und -Helfer haben, soweit möglich, eine JULEICA-Basisschulung abgeschlossen. Der Stadt Pappenheim liegen erweiterte Führungszeugnisse aller in der Jugendarbeit mitwirkenden Personen vor.

Mein Kind ist für die komplette Dauer der Aufsichtspflicht (Terminbeginn - Terminende) über die Gemeinde versichert.

Für Übungen und Events gilt das Jugendschutzgesetz.

Die Kinderfeuerwehr ist für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren. Die Kinderfeuerwehr hat außerdem eine etwas andere Zielsetzung. Kinder treten mit 12 Jahren als Jugendliche in die Jugendfeuerwehr über. Mehr zu unserer Kinderfeuerwehr findest du auf deren eigenen Seite.

-> Kinderfeuerwehr

Franz Xaver Klatt

Nach meiner Zeit als Jugendlicher in der Jugendfeuerwehr war ich nach dem Übertritt in die aktive Wehr 2012 zunächst als Jugendhelfer aktiv und bin schließlich seit 2018 in der Feuerwehr Pappenheim als Jugendwart tätig.

Mein Ziel ist es, Jugendliche für den Feuerwehrdienst zu begeistern, sie in die aktive Feuerwehr zu führen und für sie auch im Allgemeinen ein Begleiter für ihre persönliche Entwicklung sein.

Mit anderen Jugendfeuerwehren und Jugendverbänden strebe ich eine enge Zusammenarbeit an, da wir viel voneinander lernen können und gemeinsam mehr schaffen. Seit 2022 bin ich aus diesem Grund auch im Vorstand des Kreisjugendring Weißenburg-Gunzenhausen aktiv.

Du möchstest ein Teil unserer Jugendfeuerwehr werden? Oder du willst mit uns als Jugendfeuerwehr in Kontakt treten, z.B. für Erfahrungsaustausch oder für gemeinsame Aktivitäten? -> Dann melde dich bitte über unsere Kontaktdaten (idealerweise mit dem Betreff Jugendfeuerwehr).