Pappenheimer Feuerdrachen

Die Kinderfeuerwehr-Gruppe wurde im Jahr 2022 gegründet, gute 20 Jahre nach der Jugendfeuerwehr.

Der Name der Kindergruppe vereint in seinem Logo die Feuerwehr mit dem historisch geprägten Pappenheim und ist von Grisu, dem Maskottchen der Jugendfeuerwehr Bayern inspiriert.

Unter der Leitung von Sandra Schütz mit einem Betreuerteam aus 10 Feuerwehrmitgliedern, Elternteilen und sonstigen Betreuern, die Spaß an der Arbeit mit Kindern haben, trifft sich die Kinderfeuerwehr 6 mal im Jahr zur Gruppenstunde.

Zusätzlich gibt es spannende Events wie Ausflüge, Kindergartenbesuche oder öffentliche Veranstaltungen im Angebot, bei denen die Kinder jede Menge Spaß und Teamgeist erleben dürfen.

Inhaltlich beschäftigt sich die Kinderfeuerwehr mit dem spielerischen Heranführen an den Jugendfeuerwehrdienst.

Beispiele sind:

- Grundsätze der Ersten Hilfe

- Brandschutzerziehung, Umgang mit Feuer, Notruf

- Basteln, Malen und kreative Projekte rund ums Thema Feuerwehr

Da die Feuerdrachen sehr zahlreich sind, ist die Feuerwehr Pappenheim immer auf der Suche nach weiteren Helfer:innen und Betreuer:innen, damit jedes Kind die Chance bekommt, der Kinderfeuerwehr beizutreten und nicht in einer Warteliste landet.

Wenn du daran Interesse hast oder du ein Hobby für deine Kinder suchst, melde dich über unsere Kontaktdaten.

Unseren Terminplan findest du hier: Download-Bereich

Leiterin der Kinderfeuerwehr

Sandra Schütz

Als Leiterin der "Pappenheimer Feuerdrachen" und Mutter eines "Feuerdrachen", ist mir die Heranführung der Kinder an die Jugendfeuerwehr wichtig, um Menschen frühzeitig für den Feuerwehrdienst zu begeistern und sie langfristig bei uns zu halten.

Pappenheim hat keine weiterführende Schule, aber neben Grundschule gibt es viele Kindergärten, in denen wir den Nachwuchs mindestens jährlich besuchen. Der Schritt zur Kinderfeuerwehr mit Vorbereitungsphase von ca 2019 bis 2022 und schließlich der Gründung 2022 war naheliegend und wichtig, um Kinder im Ort anzusprechen.

Kinder sollen in der Kinderfeuerwehr vor allem Spaß haben, Neues erleben und in einer Gemeinschaft wachsen.

Besonders liegt mir auch das Betreuerteam aus Feuerwehrfrauen-/Männer, Elternteilen und weiteren Helfern am Herzen, ohne die eine abwechslungsreiche Planung und kreative Durchführung der Gruppenstunden nicht möglich wäre.